Foto: Terrortatorte in Christchurch am 15.03.2019, Openstreetmap, über dts Nachrichtenagentur

Atten­täter von Christ­church hin­terließ Manifest im Internet

Christ­church: Der mut­maß­liche Atten­täter von Christ­church soll ein soge­nanntes “Manifest” im Internet hin­ter­lassen haben. In dem 74-sei­tigen PDF-Dokument mit dem Titel “The Great Repla­cement” bezeichnet sich der Mann als 28-jäh­rigen Aus­tralier und als “Öko­fa­schisten”. Damit ruft der Fall Erin­ne­rungen an Anders Breivik hervor, der 2011 in Nor­wegen 77 Men­schen umge­bracht hatte, um auf ein ver­gleich­bares Manifest auf­merksam zu machen.
Bei dem Ter­ror­an­schlag am Frei­tag­nach­mittag (Ortszeit) in Neu­seeland waren an zwei Moscheen min­destens 49 Men­schen getötet worden, Dut­zende weitere wurden ver­letzt. Über eine Bodycam streamte der Mann die Tat offenbar auch auf Facebook. Unklar war zunächst, ob es weitere Täter gibt. Mehrere Per­sonen wurden zunächst fest­ge­nommen, drei sollen mög­li­cher­weise mit der Tat in Ver­bindung stehen.
(dts Nachrichtenagentur)