Foto: Flagge von Neuseeland, über dts Nachrichtenagentur

Neu­seeland: 40 Men­schen sterben bei Angriff auf Moscheen

Christ­church (dts Nach­rich­ten­agentur) — Im neu­see­län­di­schen Christ­church sind am Frei­tag­mittag (Ortszeit) min­destens 40 Men­schen bei einer Schie­ßerei an zwei Moscheen ums Leben gekommen. Zudem seien bei der Attacke 48 Men­schen ver­letzt worden, die in umlie­gende Kran­ken­häuser gebracht worden seien, teilte Neu­see­lands Pre­mier­mi­nis­terin Jacinda Ardern am Freitag mit. “Es ist klar, dass dies nur als ter­ro­ris­tische Attacke beschrieben werden kann”, so Ardern weiter.
Außerdem habe man impro­vi­sierte Spreng­sätze an den Autos der Schützen gefunden, so die neu­see­län­dische Pre­mier­mi­nis­terin. Die ört­liche Polizei teilte mit, man habe drei Männer und eine Frau fest­ge­nommen. Spreng­vor­rich­tungen seien außerdem am Tatort gefunden worden, die vom neu­see­län­di­schen Militär ent­schärft wurden, so die Beamten weiter. Laut Berichten von Augen­zeugen hatte ein Mann zunächst in einer Moschee in der Innen­stadt von Christ­church das Feuer eröffnet, wo sich Hun­derte Muslime zum Frei­tags­gebet ver­sammelt hatten. Später seien auch noch in einer anderen Moschee Schüsse gefallen.