Blutige Schwei­nehaut vor CDU-Büro in Eisenach — Linke rufen zu Antifa-Demons­tration auf

Eisenach — Unbe­kannte haben am Freitag eine blutige Schwei­nehaut im Trep­penhaus des Büros der CDU-Geschäfts­stelle im thü­rin­gi­schen Eisenach abgelegt: Der Kreis­vor­stand der Partei hat dar­aufhin Straf­an­zeige erstattet. Es handele sich um ein “Symbol der Miss­achtung und der Her­ab­wür­digung”, sagte der Thü­ringer CDU-Land­tags­ab­ge­ordnete Raymond Walk der “Welt am Sonntag”. Die Tat sei der “offen­sicht­liche Versuch der Ein­schüch­terung und Drohung, auf jeden Fall eine gezielte Pro­vo­kation”, sagte der Eisen­acher CDU-Poli­tiker, der in dem Haus sein Wahl­kreisbüro hat — ebenso wie der Bun­des­tags­ab­ge­ordnete und Ost­be­auf­tragte der Bun­des­re­gierung, Christian Hirte (CDU).Wer hinter der Tat steckt, ist bisher nicht geklärt. Der Vorfall passt aller­dings in ein rechts­extremes Muster. Ziel solcher Aktionen waren in der Ver­gan­genheit oft jüdische oder isla­mische Ein­rich­tungen. So wurden bei­spiels­weise dem jüdi­schen Restaurant “Schalom” im säch­si­schen Chemnitz mehrfach Schwei­ne­köpfe vor den Eingang gelegt. Die Gast­wirt­schaft ist seit ihrer Gründung Ziel­scheibe unzäh­liger anti­se­mi­ti­scher Attacken. Dass eine Geschäfts­stelle der CDU in dieser Weise mar­kiert wird, ist unge­wöhnlich. Walk hält den Vorfall für “keinen Zufall”. Er ver­mutet einen mög­lichen Zusam­menhang der Tat mit aktu­ellen poli­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zungen in der Stadt. Für Sams­tag­nach­mittag war in Eisenach eine Antifa-Demons­tration sowie eine Kund­gebung der NPD ange­kündigt. Mehrere Geschäfts­leute wollten ihre Läden aus Angst vor Aus­schrei­tungen früher schließen. Um die Antifa-Demons­tration, zu der auch Linken-Abge­ordnete auf­ge­rufen hatten, gab es zudem Streit in der rot-rot-grünen Koalition. Innen­mi­nister Georg Maier (SPD) hatte im Vorfeld erklärt, man werde Gewalt in Eisenach von keiner Seite dulden. Die Linke reagierte darauf ver­ärgert und verwies auf das Recht auf Ver­samm­lungs­freiheit. Die Demons­tration steht unter dem Motto “die Wart­burg­stadt ins Wanken bringen”. 

 


(dts Nach­rich­ten­agentur) Foto: CDU-Logo, über dts Nachrichtenagentur