EU-Kom­mission führt 76 Ver­fahren gegen Deutschland

Gegen Deutschland laufen derzeit 76 Ver­trags­ver­let­zungs­ver­fahren der EU-Kom­mission. Die meisten Ver­fahren fallen in den Ver­ant­wor­tungs­be­reich von Bun­des­ver­kehrs­mi­nister Andreas Scheuer (CSU) — hier sind es 19 Ver­fahren, berichtet das “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Mon­tags­aus­gaben) unter Berufung auf die Antwort der Bun­des­re­gierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion. Die von der Kom­mission gegen die Politik des Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­riums ange­strengten 19 Ver­fahren betreffen demnach unter­schied­liche Bereiche — etwa die Infra­struktur für alter­native Kraft­stoffe wie bei­spiels­weise Lade­säulen, die Geneh­migung und Kon­trolle von Fahr­zeugen oder auch die Eisenbahnsicherheit.“Verkehrsminister Scheuer hat offenbar nicht nur bei der Luft­be­lastung ein Problem mit dem euro­päi­schen Recht, sondern miss­achtet etliche gel­tende EU-Vor­gaben”, sagte Stephan Kühn, Sprecher für Ver­kehrs­po­litik der Grünen-Bun­des­tags­fraktion, dem RND. “Egal ob Vor­gaben für Lade­säulen oder den Bahn­verkehr, Scheuer steht bei den Zukunfts­themen auf der Bremse. Die EU will endlich die Mobi­lität der Zukunft ein­läuten, doch Scheuer blo­ckiert, wo er nur kann.” Auch der Ver­kehrs­mi­nister müsse sich an Recht und Gesetz halten. “Des­wegen muss er die EU-Vor­gaben nun schleu­nigst umsetzen”, so Kühn. Von den 76 gegen Deutschland anhän­gigen Ver­trags­ver­let­zungs­ver­fahren ent­fallen darüber hinaus 16 auf das Bun­des­um­welt­mi­nis­terium, 13 auf das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­terium, zehn auf das Bun­des­in­nen­mi­nis­terium, neun auf das Wirt­schafts­mi­nis­terium, je drei auf das Justiz- und das Arbeits­mi­nis­terium, zwei auf das Gesund­heits- und eins auf das Landwirtschaftsministerium.

Brüssel (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: EU-Kom­mission in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur