Lambsdorff sieht Chancen für Mays Brexit-Deal

Alexander Graf Lambsdorff, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff sieht im Brexit-Lager wachsenden Druck, "dem Vertrag mit der EU doch noch zuzustimmen". Das sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Eine vage Verlängerung aber, die selber wieder verlängert werden könnte, könnte den Austritt unabsehbar machen", warnte der Europa-Experte der Liberalen.

Die Brexiteers würden so schnell wie möglich aus der EU wollen, so Lambsdorff. "Mit dem vorliegenden Abkommen würde das zumindest sicher nach zwei Jahren gelingen." Eine längerfristige Verschiebung des Austritt müsste nach Ansicht des FDP-Politikers gut begründet sein, "etwa mit einem erneuten Referendum oder einer Neuwahl". Einfach nur das britische "innenpolitische Elend" zu verlängern, reiche nicht aus.

Foto: Alexander Graf Lambsdorff, über dts Nachrichtenagentur