Schie­ßerei in Utrecht: Behörden rufen höchste Ter­ror­warn­stufe aus

Neu!!! Hier bestellen!

Utrecht — Nach der Schie­ßerei in der nie­der­län­di­schen Stadt Utrecht mit meh­reren Ver­letzten haben die Behörden die Ter­ror­warn­stufe für die gleich­namige Provinz auf die höchste Stufe erhöht. Dies gelte min­destens bis 18 Uhr, teilte die nationale Anti-Terror-Behörde NCTV am Mon­tag­mittag mit. Man könne ein Terror-Motiv nicht aus­schließen, hieß es.Zudem befinde sich der mut­maß­liche Täter noch auf der Flucht. Bei dem Vorfall in einer Stra­ßenbahn waren zuvor gegen 10:45 Uhr mehrere Men­schen durch Schüsse ver­letzt worden. Medi­en­be­richten zufolge soll auch min­destens eine Person ums Leben gekommen sein. Im Anschluss waren umfang­reiche Ret­tungs­maß­nahmen gestartet worden. Auch drei Ret­tungs­hub­schrauber seien im Einsatz, teilte die Polizei mit. Die Behörden riefen die Bevöl­kerung dazu auf, Helfer nicht bei ihrer Arbeit zu behindern. Die genauen Hin­ter­gründe des Vor­falls waren zunächst weiter unklar. Angaben zum Täter wurden von den Behörden nicht mit­ge­teilt. Auch über die Schwere der Ver­let­zungen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Der nie­der­län­dische Minis­ter­prä­sident Mark Rutte sprach vor Jour­na­listen von einer “beun­ru­hi­genden” Situation.
 

(dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Utrecht, über dts Nachrichtenagentur