Merkel und Putin im Juli bei “Peters­burger Dialog” erwartet

Hier bestellen!

Erstmals seit der Krim-Krise 2014 werden Mitte Juli sowohl Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel als auch Russ­lands Prä­sident Wla­dimir Putin beim “Peters­burger Dialog” erwartet. Das berichtet die “Rhei­nische Post” (Frei­tags­ausgabe). Der Ko-Vor­sit­zende der zivil­ge­sell­schaft­lichen Ver­an­staltung, Ronald Pofalla, bestä­tigte, dass das nächste Treffen vom 18. bis 20. Juli auf dem Petersberg bei Bonn statt­finden wird.Am Abend des 18. werde NRW-Minis­ter­prä­sident Armin Laschet die rund 300 Teil­nehmer aus Deutschland und Russland im Schloss Dra­chenburg begrüßen. “Russland war und ist ein Schlüs­sel­partner der inter­na­tio­nalen Zusam­men­arbeit”, sagte Laschet. Es gebe klare Dif­fe­renzen, etwa bei der völ­ker­rechts­wid­rigen Annexion der Krim, die im Sinne eines sinn­vollen und ehr­lichen Dialogs auch offen aus­ge­sprochen werden müssten. “Je ange­spannter die Zeiten, je größer der Dissens, desto wich­tiger ist zugleich der Dialog”, unter­strich der CDU-Poli­tiker. Deshalb freue er sich, dass der “Peters­burger Dialog” in diesem Jahr als zen­trales Format für den Dialog mit Russland nach Nord­rhein-West­falen komme. Nach Infor­ma­tionen der Zeitung hat der rus­sische Ko-Vor­sit­zende Viktor Subkow den rus­si­schen Schirm­herrn Putin ein­ge­laden, nach Jahren ohne Teil­nahme wieder zum Dialog zu kommen. Ent­spre­chend ist von der deut­schen Dele­gation Bun­des­kanz­lerin Merkel gebeten worden, auf den Petersberg zu kommen.

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Angela Merkel und Wla­dimir Putin, über dts Nachrichtenagentur