Fast 19 Mil­lionen Bezieher von Hartz-Leis­tungen seit 2007

In Deutschland haben nach Angaben der Bun­des­agentur für Arbeit (BA) von 2007 bis 2018 ins­gesamt 18,9 Mil­lionen Men­schen Hartz-IV-Leis­tungen erhalten. 9,3 Mil­lionen der Bezieher waren Frauen und 9,7 Mil­lionen Männer. Dar­unter waren 5,8 Mil­lionen Emp­fänger unter 15 Jahren.Das geht aus der Antwort der BA auf eine Anfrage der arbeits­markt­po­li­ti­schen Spre­cherin der Links­fraktion im Bun­destag, Sabine Zim­mermann, hervor, über die die “Pas­sauer Neuen Presse” (Mon­tags­ausgabe) berichtet. “Die Zahlen zeigen leider ein­drucksvoll die Ver­armung breiter Bevöl­ke­rungs­an­teile und das Ver­sagen der ver­schie­denen Bun­des­re­gie­rungen, Armut zu bekämpfen”, sagte Zim­mermann der “Pas­sauer Neuen Presse”. Sie nannte es “besonders bitter, dass so viele Kinder die Erfahrung des ent­wür­di­genden Bezugs von Hartz-IV-Leis­tungen machen”. Die Linken-Poli­ti­kerin for­derte die Abschaffung von Hartz IV. Die Leistung müsse durch eine sank­ti­ons­freie Min­dest­si­cherung ersetzt werden, die wirklich vor Armut schütze, sagte Zim­mermann der “Pas­sauer Neuen Presse”. Zudem müssten mehr Men­schen Leis­tungen aus der Arbeits­lo­sen­ver­si­cherung erhalten und der Min­destlohn auf 12 Euro erhöht werden.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Job­center in Halle, über dts Nachrichtenagentur