Bericht: Alt­maier fehlte bei 10 von 13 EU-Ministertreffen

Bun­des­wirt­schafts­mi­nister Peter Alt­maier (CDU) hat laut eines Zei­tungs­be­richts seit März 2018 bei 10 von 13 EU-Minis­ter­räten im Zustän­dig­keits­be­reich seines Hauses gefehlt. Das geht aus der Antwort des Aus­wär­tigen Amtes auf eine Anfrage des Par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­führers der FDP-Bun­des­tags­fraktion, Marco Buschmann, hervor, über die die Zei­tungen des “Redak­ti­ons­netz­werks Deutschland” (Mitt­wochs­aus­gaben) berichten. Demnach habe Alt­maier unter anderem ein Treffen der EU-Han­dels­mi­nister am 9. November ver­gan­genen Jahres ver­säumt und sich durch einen Staats­se­kretär ver­treten lassen.
Bei zwei von drei Bera­tungen der EU-Ener­gie­mi­nister in den ver­gan­genen zwölf Monaten habe der Minister den Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kretär seines Hauses Thomas Bareiß (CDU) geschickt, heißt es in der Antwort weiter. Buschmann warf Alt­maier vor, Termine in Brüssel regel­recht zu schwänzen. “Peter Alt­maier inter­es­siert sich offenbar nicht für Wirt­schafts­po­litik. Sonst würde er die deut­schen Inter­essen auf euro­päi­scher Ebene ent­schlossen wahr­nehmen”, sagte der FDP-Poli­tiker den Zei­tungen des “Redak­ti­ons­netz­werks Deutschland”. Statt­dessen gelte wohl: “Geschwänzt statt präsent. Und das in Zeiten von dro­hendem Abschwung, Brexit und Han­dels­krieg”, so Buschmann weiter.
 


Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Peter Alt­maier mit geschlos­senen Augen, über dts Nachrichtenagentur