Wirt­schaft zahlt 50,2 Mil­li­arden Euro für Büro­kratie pro Jahr

Hier bestellen!

Die jähr­lichen Büro­kra­tie­kosten für die Wirt­schaft haben laut den aktu­ellsten Zahlen im ver­gan­genen Jahr 50,2 Mil­li­arden Euro betragen. Das teilte das Sta­tis­tische Bun­desamt dem “Han­dels­blatt” auf Anfrage mit. Diese Zahl bezieht sich aller­dings nur auf Infor­ma­ti­ons­pflichten, die durch Bun­des­recht bestehen.
Oben­drauf kommen noch die Kosten für die Umsetzung von EU-Recht, das nicht in Bun­des­recht umge­wandelt wurde sowie die Folgen aus Kom­munal- und Lan­des­recht. Im Jahr 2017 hatten die jähr­lichen Büro­kra­tie­kosten noch 45,14 Mil­li­arden Euro betragen. Die Steigung ist zum Teil auf die Inflation zurückzuführen.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Euro­scheine, über dts Nachrichtenagentur