Foto: Deutscher Bundestag, über dts Nachrichtenagentur

Bericht: Brinkhaus ver­bietet Maaßen-Auf­tritt im Unions-Fraktionssaal

Berlin — Uni­ons­frak­ti­onschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat einen Auf­tritt des ehe­ma­ligen Prä­si­denten des Bun­des­amtes für Ver­fas­sungs­schutz, Hans-Georg Maaßen (CDU), im Frak­ti­onssaal der Union im Ber­liner Reichstag ver­hindert. Der für diesen Samstag geplante Auf­tritt von Maaßen bei einer Ver­an­staltung des “Ber­liner Kreis” müsse nach Inter­vention des Frak­ti­ons­chefs in einen anderen Raum verlegt werden, berichtet die “Welt” (Sams­tags­ausgabe) unter Berufung auf eigene Infor­ma­tionen. Der “Ber­liner Kreis” ist ein Zusam­men­schluss von kon­ser­va­tiven Abgeordneten.
Sie haben für dieses Wochenende CDU-Mit­glieder und CDU-nahe Bürger zu einer Ver­an­staltung über den “soge­nannten poli­ti­schen Islam” ein­ge­laden, die im Frak­ti­onssaal der Union statt­finden sollte. “Wir erwarten ungefähr 150 Teil­nehmer, die CDU-Mit­glieder sind oder der CDU nahe­stehen”, sagte Sylvia Pantel (CDU), die Spre­cherin des “Ber­liner Kreises”. Sie sollen einen Vortrag der Isla­mismus-Expertin Sigrid Herrmann-Mar­schall hören. Pantel sagte, auch die Islam­kri­ti­ke­rinnen Seyran Ates und Necla Kelek hätten ihr Kommen in Aus­sicht gestellt. Sie würden auch Maaßen treffen, der laut Ein­ladung “über Aus­wir­kungen feh­lender Inte­gration und des Isla­mismus auf die Sicherheit refe­rieren” soll. Da Maaßen sich seit seiner Ablösung als Ver­fas­sungs­schutzchef auch öffentlich als Kri­tiker der Migra­ti­ons­po­litik von Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) pro­fi­liert, hätten einige Mit­glieder der Uni­ons­fraktion irri­tiert darüber reagiert, dass die Ver­an­staltung in ihrem Frak­ti­onssaal statt­finde, berichtet die “Welt”. Zumal zeit­gleich zum Treffen des “Ber­liner Kreises”- eben­falls in Räumen des Bun­des­tages — ein von der AfD orga­ni­sierter Kon­gress statt­findet: Die “1. Kon­ferenz der freien Medien” auf dem sich kon­ser­vative und rechts­po­pu­lis­tische Blogger ver­netzen sollen. Da Maaßens Referat beim Ber­liner Kreis auch für Nicht-CDU-Mit­glieder zugänglich sein soll, könnte er auch Publikum aus dem AfD-Kon­gress anziehen. Auch Brinkhaus selbst werde zum “Ber­liner Kreis” sprechen, berichtet die Zeitung weiter. Er sei am Vor­mittag mit einem Gespräch zur zweiten Hälfte der Legis­la­tur­pe­riode ange­kündigt. Während man in der Frak­ti­ons­spitze davon ausgehe, dass es sich nicht um die gleiche Ver­an­staltung handele, auf der auch Maaßen spricht, spreche Pantel von “zwei Teilen einer Ver­an­staltung” — getrennt nur durch ein Mit­tag­essen. Brinkhaus habe unter Druck von Kri­tikern des “Ber­liner Kreises” gestanden, seine Teil­nahme abzu­sagen, berichtet die “Welt” unter Berufung auf eigene Infor­ma­tionen. Dies habe er bis Frei­tag­morgen jedoch nicht getan. Im Frak­ti­onssaal sollen sie aller­dings nicht tagen dürfen. Pantel ist darüber ver­ärgert: “Die Auf­regung ist absurd. Ich vermute, dass man damit unseren Frak­ti­ons­vor­sit­zenden schwächen will”, so die CDU-Politikerin.


Quelle: dts