Foto: Österreichischer Polizist, über dts Nachrichtenagentur

Pro­teste vor Regie­rungssitz in Wien

Wien — In Öster­reichs Haupt­stadt Wien sind am Samstag Men­schen auf die Straße gegangen, um gegen Par­teifilz und für Neu­wahlen zu demons­trieren. Nachdem sich bereits am Vor­mittag hun­derte Per­sonen spontan ver­sammelt hatten, strömten am frühen Nach­mittag weitere Men­schen auf den Ball­haus­platz unmit­telbar vor dem Regie­rungssitz. Unter anderem hatten Oppo­si­ti­ons­par­teien wie die “Liste Jetzt” dazu aufgerufen.
Auf Pla­katen waren Auf­schriften wie “Pfui” oder “Strache, du Neo-Nazi” zu lesen. Der bis­herige Vize­kanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hatte am Mittag seinen Rück­tritt von allen Ämtern erklärt, nachdem von deut­schen Medien heimlich auf­ge­nom­menes Video­ma­terial ver­öf­fent­licht worden war, das ihn dabei zeigt, wie er vor zwei Jahren auf Ibiza gegenüber offen­sicht­lichen Lock­vögeln gegen Wahl­kampf­hilfe mög­liche Auf­trags­ver­gaben erörtert hat.


Quelle: dts