Wagen­knecht tritt im Juni als Linken-Frak­ti­ons­chefin ab

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Sahra Wagen­knecht wird noch im Juni ihr Amt als Vor­sit­zende der Linken-Bun­des­tags­fraktion auf­geben. “Die beiden Vor­sit­zenden streben noch vor der Som­mer­pause an, den Frak­ti­ons­vor­stand neu zu wählen. Die abschlie­ßende Ver­stän­digung dazu wird bei der Frak­ti­ons­vor­stands­sitzung am 3. Juni statt­finden”, sagte der Par­la­men­ta­rische Geschäfts­führer der Linken-Bun­des­tags­fraktion, Jan Korte, der “taz”.
Die neue Frak­ti­ons­spitze soll in der letzten Sit­zungs­woche des Bun­des­tages vor der Som­mer­pause Ende Juni gewählt werden. Als möglich gilt, dass Dietmar Bartsch die Fraktion danach allein führen werde. Bartsch führt die Linken-Bun­des­tags­fraktion seit 2015 gemeinsam mit Wagen­knecht und hat einen guten Ruf als Ver­mittler. Ambi­tionen werden auch Caren Lay nach­gesagt. Sie gilt als Ver­traute von Linken-Chefin Katja Kipping und könnte mit Bartsch die neue Frak­ti­ons­spitze bilden. Der frühere Linken-Frak­ti­onschef Gregor Gysi hatte sich zuvor in der “taz” für Bartsch aus­ge­sprochen. “Für ein Jahr kann er das gut alleine machen, später zusammen mit einer Frau”, so Gysi. Es sei sinnvoll, die Spitze von Fraktion und Partei 2020 zusammen neu zu bilden, so der Linken-Poli­tiker weiter. Wagen­knecht hatte im März ange­kündigt, sich aus der Frak­ti­ons­führung zurück­zu­ziehen und bei den nächsten Vor­stands­wahlen nicht wieder zu kan­di­dieren. Vor­ge­sehen waren die Wahlen aber eigentlich erst für den Herbst.


Quelle: dts