AfD-Chef Meuthen beklagt Hys­terie um Klimapolitik

AfD-Chef Jörg Meuthen hat das Thema Kli­ma­po­litik für das Abschneiden seiner Partei bei den Euro­pa­wahlen ver­ant­wortlich gemacht. “Sicherlich war das Thema Kli­ma­po­litik und die hier ver­breitete Hys­terie um dieses Thema etwas, was uns nicht in die Karten gespielt hat”, sagte Meuthen am Mon­tag­vor­mittag in Berlin. Das Thema sei “nach oben gehypt” worden.Die Men­schen seien so in sehr großer Zahl erreicht worden. Das habe den Grünen in die Karten gespielt, “weil viele Men­schen allen Ernstes glauben, die Grünen hätten hier ver­nünftige Lösungen im Angebot, was natürlich nicht der Fall ist”, so der AfD-Chef. Das Thema sei mitt­ler­weile schon so stark “ersatz­re­ligiös” besetzt, dass man “mit Fakten und mit ver­nünf­tiger Analyse gar nicht mehr durch­dringt”. AfD-Co-Chef Alex­ander Gauland äußerte sich ähnlich wie Meuthen. Die Grünen seien der “Haupt­gegner” der AfD, sagte Gauland am Mon­tag­vor­mittag in Berlin. Sie seien die Partei, die Deutschland rui­niere. Das Hauptziel der AfD müsse deshalb sein, “gegen die Grünen zu kämpfen”, so Gauland weiter.
Foto: Fridays-for-Future-Protest, über dts Nachrichtenagentur