Söder gibt AKK vor Vorstandsklausur Rückendeckung

Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Vor der am Sonntag beginnenden Vorstandsklausurtagung der CDU stärkt der CSU-Vorsitzende Markus Söder der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer demonstrativ den Rücken. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte Söder: "Annegret Kramp-Karrenbauer ist eine mutige und starke Politikerin. Sie hat entscheidend dazu beigetragen, dass CDU und CSU wieder gut zusammenarbeiten. Sie hat meine volle Unterstützung."

Die aufkommende Kritik an Kramp-Karrenbauer bezeichnete Söder als normal: "Nach einer medialen Anfangseuphorie gibt es immer auch mal Kritik. Ich habe das selbst sehr intensiv erlebt. Das geht auch wieder aufwärts." Offen ließ Söder, ob Kramp-Karrenbauer in spätestens zwei Jahren als Kanzlerkandidatin der Union antreten solle. Auf die Frage, ob Kramp-Karrenbauer auch Söders Unterstützung für die Kanzlerkandidatur habe, sagte der CSU-Chef dem "Focus": "Das entscheiden CDU und CSU zu gegebener Zeit. Ich finde, sie macht einen sehr guten Job als Parteivorsitzende."

Foto: Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur