Foto: dts

Groß­bri­tannien: Johnson siegt im vierten Wahlgang um Parteivorsitz

Der ehe­malige bri­tische Außen­mi­nister Boris Johnson hat den vierten Wahlgang bei der Abstimmung über den neuen Par­tei­vor­sit­zenden der Con­ser­vative Party mit deut­licher Mehrheit gewonnen. Im Kampf um die Nach­folge des Par­tei­vor­sitzes, den die bri­tische Pre­mier­mi­nis­terin Theresa May bis zum 7. Juni inne­hatte, habe Johnson 157 von 311 Stimmen erhalten, berichtet die BBC. Dagegen sei der bri­tische Innen­mi­nister Sajid Javid mit 34 Stimmen aus dem Rennen aus­ge­schieden, hieß es weiter.
Im Rennen um den Par­tei­vorsitz seien neben Johnson nun noch der bri­tische Umwelt- und Ernäh­rungs­mi­nister Michael Gove, der im vierten Wahlgang 61 Stimmen erhalten habe, sowie der bri­tische Außen­mi­nister Jeremy Hunt, der 59 Stimmen auf sich vereint habe, berichtet die BBC.


Quelle: dts