Quelle: dts

New York Times: Trump hatte Luft­schlag gegen den Iran freigegeben

Washington  — US-Prä­sident Donald Trump soll nach dem Droh­nen­ab­schuss durch den Iran laut eines Berichts der “New York Times” bereits einen Luft­schlag frei­ge­geben haben, diese Freigabe dann aber wieder zurück­ge­zogen haben. Die Ope­ration sei bereits im Gange gewesen, eine Handvoll Ziele wie Radar­an­lagen oder Rake­ten­standorte sei aus­ge­wählt worden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf hoch­rangige Kreise. Flug­zeuge seien bereits in der Luft gewesen und Schiffe in Position.
Am Don­nerstag hatte das US-Pen­tagon bekannt gegeben, dass die vom Iran abge­schossene US-Drohne vom Typ “Global Hawk” über 30 Kilo­meter von Irans Küste ent­fernt gewesen sein soll — und damit angeblich im inter­na­tio­nalen Luftraum. “Iran made a very big mistake”, schrieb Trump am Don­nerstag auf Twitter. Später legte er vor Jour­na­listen nach. Auf die Frage, ob die USA eine mili­tä­rische Antwort planten, ant­wortete der US-Prä­sident: “You will find out.” Der Iran stellte die Situation anders dar: Am frühen Don­ners­tag­morgen teilte Teheran mit, die US-Spio­na­ge­drohne sei abge­schossen worden, als sie in den ira­ni­schen Luftraum in der Nähe des Bezirks Koh­mo­barak in Südiran eindrang.


Quelle: dts