Foto: Flüchtlinge auf der Balkanroute, über dts Nachrichtenagentur

Umfrage: Jeder Dritte lehnt Merkels Flücht­lings­po­litik ab

Berlin  — Ein Drittel der Bun­des­bürger lehnt die Flücht­lings­po­litik ab, die Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) seit dem Jahr 2015 ver­tritt. Das ergab eine Umfrage des Mei­nungs­for­schungs­in­stituts INSA im Auftrag der “Bild-Zeitung” (Don­ners­tags­ausgabe). Demnach gaben 33 Prozent der Befragten an, dass sie Merkels Flücht­lings­po­litik ablehnten und sie es auch zurzeit auch noch tun (2018: 39 Prozent).
18 Prozent der Befragten gaben an, ursprünglich die Flücht­lings­po­litik von Merkel unter­stützt zu haben, dies aber jetzt nicht mehr tun (2018: 22 Prozent). Fünf Prozent haben ihre Unter­stützung von negativ in positiv — “Ich habe die Flücht­lings­po­litik ursprünglich abge­lehnt, jetzt unter­stütze ich sie” — geändert (2018: 3 Prozent). Bei mehr als einem Viertel (26 Prozent) ist die Unter­stützung der Flücht­lings­po­litik Merkels laut INSA kon­stant geblieben (2018: 22 Prozent). Auf die Frage: “Warum hat sich Ihre Meinung zur Flücht­lings­po­litik von Angela Merkel geändert?” sagten 61 Prozent der Befragten, die ihre Meinung ent­weder ins Negative oder Positive geändert haben, dass sich ihre eigene Meinung zu dem Thema ver­ändert habe. Zudem gaben 23 Prozent der Befragten an, dass sich die Flücht­lings­po­litik Merkels inzwi­schen ver­ändert habe. Wie im Jahr 2018 auch, inter­es­sieren sich nur 4 Prozent gar nicht für Merkels Flücht­lings­po­litik. 15 Prozent sagten “weiß nicht” oder machten dazu “keine Angabe” (2018: 10 Prozent). Für die Erhebung befragte INSA für die “Bild-Zeitung” ins­gesamt 2.043 Personen.
Quelle: dts