Riex­inger will Ber­liner Mie­ten­deckel auf andere Städte übertragen

Linken-Chef Bernd Riex­inger will auch über Berlin hinaus Mieten deckeln. “Die Mieten gehen vie­lerorts durch die Decke. Der Mie­ten­wahnsinn ist kein reines Ber­liner Problem”, sagte Riex­inger der Tages­zeitung “Neues Deutschland” (Montagsausgabe).Auch in anderen Städten und Bal­lungs­räumen, wie bei­spiels­weise München, Hamburg, Stuttgart oder auch Leipzig, hätten die Mieter Pro­bleme, ihre Miete weiter zahlen zu können und bezahl­baren Wohnraum zu finden, so der Linken-Bun­deschef. “Des­wegen müssen in vielen Bun­des­ländern oder Stadt­staaten die Mieten gede­ckelt werden”, sagte Riex­inger. Den Ber­liner Mie­ten­deckel des rot-rot-grünen Senats bezeichnete er als “ein posi­tives Bei­spiel, das viel­leicht auch auf andere Bun­des­länder ange­wendet werden könnte”. Der Ber­liner Mie­ten­deckel habe auch endlich die dringend not­wendige bun­des­weite Dis­kussion ange­stoßen, wie Wohnen gestaltet werden solle. Für die Linke gelte dabei: “Gemeinwohl vor Pro­fiten”, so Riexinger.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Licht in Woh­nungen, über dts Nachrichtenagentur