Gauland: Teile der Familie haben mit mir gebrochen

Der AfD-Vor­sit­zende Alex­ander Gauland ist wegen seiner poli­ti­schen Arbeit mit einem Teil der eigenen Familie tief zer­stritten. “Ein Teil meiner Familie hat völlig mit mir gebrochen”, sagte Gauland dem Nach­rich­ten­ma­gazin “Focus”. Fast die ganze Ver­wandt­schaft seiner Frau lehne die AfD völlig ab.“Wir sind oft dort gewesen und haben oft gemeinsam gefeiert. Das Haus wird nicht mehr betreten. Das ist alles weg und tot.” Auch im Alltag ist Gauland nach eigenen Angaben vielen Anfein­dungen aus­ge­setzt. Es sei merk­würdig, “wenn beim Ein­kaufen jemand durch das ganze Geschäft brüllt, dass ich mich endlich in mein braunes Loch ver­kriechen soll und das auch noch auf dem Park­platz wei­tergeht”, sagte der Par­tei­vor­sit­zende dem “Focus”. Gleichwohl hält Gauland es offenbar nicht für nötig, sich bei irgend­je­mandem zu ent­schul­digen. Auf eine ent­spre­chende Frage sagte er: “Da ist nichts auf dem Gewissen haften geblieben.”
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Alex­ander Gauland, über dts Nachrichtenagentur