Apo­theker: Arznei-Lie­fer­eng­pässe haben sich “deutlich verschärft”

Die Arz­nei­mit­tel­kom­mission der deut­schen Apo­theker warnt vor wei­teren Lie­fer­eng­pässen bei Medi­ka­menten. “Die Pro­ble­matik hat sich in den ver­gan­genen zwei Jahren deutlich ver­schärft”, sagte der Kom­mis­si­ons­vor­sit­zende Martin Schulz der “Rhei­ni­schen Post” (Mon­tags­ausgabe). Von den etwa 450 Mil­lionen Rabatt­arz­nei­mitteln in der gesetz­lichen Kran­ken­ver­si­cherung seien 2018 ins­gesamt 9,3 Mil­lionen nicht lie­fer­fähig gewesen.“Das ist eine Ver­dop­pelung im Ver­gleich zum Vorjahr. Dieser Trend hält an — mit 7,2 Mil­lionen Packungen allein im ersten Halbjahr 2019”, so Schulz. Die Politik sei nun in der Pflicht, “ent­spre­chende Rah­men­be­din­gungen zu schaffen, die sicher­stellen, dass die Ver­sorgung der Bevöl­kerung in Deutschland mit Arz­nei­mitteln der gefor­derten Wirk­samkeit, Sicherheit und Qua­lität gewähr­leistet bleibt”. So bedürfe es einer gesetz­lichen Mel­de­pflicht für phar­ma­zeu­tische Unter­nehmen. Zugleich müsse die Pro­duktion von Wirk­stoffen und Arz­nei­mitteln wieder ver­stärkt in die EU zurück ver­lagert werden.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Tabletten, über dts Nachrichtenagentur