Com­merzbank will Verkauf der mBank bis Ende 2020 abschließen

Der Vor­stands­vor­sit­zende der Com­merzbank, Martin Zielke, will den Verkauf der pol­ni­schen Toch­ter­ge­sell­schaft mBank bis Ende des nächsten Jahres vom Tisch haben. “So ein Prozess ist immer schwer vor­her­zu­sehen, aber unsere Ambition ist es, bis Ende des nächsten Jahres durch zu sein”, sagte Zielke der “Frank­furter All­ge­meinen Zeitung” (Frei­tags­ausgabe). Auf die Frage, wie weit die Com­merzbank mit dem Verkauf sei, sagte Zielke: “Das läuft alles sehr geordnet.“Die Finanz­mittel aus dem Erlös sollen genutzt werden, “um in das Kern­ge­schäft zu inves­tieren”. Zur neuen Stra­tegie der Com­merzbank gehört auch, dass die Direktbank Com­direct in die Com­merzbank inte­griert wird. Derzeit liegt das Angebot bei 11,44 Euro. Auf die Frage, ob das Angebot an die Anteils­eigner nach­ge­bessert werden könnte, sagte Zielke: “Wir haben ein ange­mes­senes Angebot abge­geben, das haben auch unab­hängige Gut­achter bestätigt.” Das Angebot läuft noch bis Freitag 24 Uhr. Zielke unter­stützt den deut­schen Finanz­mi­nister bei den Vor­schlägen zur euro­päi­schen Ban­ken­union. “Wir müssen bei dem Thema vor­an­kommen”, sagte Zielke. “Wir werden die Ban­ken­union nur abschließen können, wenn wir die Pro­bleme bei der Ein­la­gen­si­cherung lösen. Des­wegen befür­worte ich den Vorstoß des deut­schen Finanz­mi­nisters aus­drücklich. Ein dau­er­haftes Ver­weigern dieser Dis­kussion hilft nicht.” Zu der Frage, ob es viel­leicht eine Wie­der­auflage der im Frühjahr abge­bro­chenen Fusi­ons­ge­spräche mit der Deut­schen Bank geben könnte, sagte Zielke: “Die Gespräche über einen Zusam­men­schluss mit der Deut­schen Bank haben am Ende zu keiner Option geführt. Kon­so­li­dierung ist kein Selbst­zweck.” Zielke nahm dabei auch zu den Ren­di­te­er­war­tungen der Com­merzbank Stellung: “Eine Ren­di­te­er­wartung von um die 5 Prozent ist die heutige Rea­lität. Ich sage nicht, dass mich das zufrie­den­stellt, sondern ich sage, dass es das ist, was derzeit möglich ist.” Zur aktu­ellen EZB-Politik und den Erwar­tungen an die neue EZB-Prä­si­dentin Christine Lagarde sagte Zielke: “Die Nach­teile werden immer stärker, die Vor­teile immer schwächer, des­wegen ist diese Geld­po­litik heute nicht mehr die richtige. Daher würde ich mir wün­schen, dass die Zen­tralbank sich überlegt, wie wir aus dieser Situation wieder her­aus­kommen. Ein Signal dafür wäre für den Markt sehr hilfreich.”
 

Frankfurt am Main (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Com­merzbank-Logo, über dts Nachrichtenagentur