Werte-Union hat jetzt über 3.600 Mitglieder

Die Werte-Union hat ihre Mit­glie­derzahl in 2019 nach eigenen Angaben ver­drei­facht. Der Verein schließe das Jahr 2019 mit einer Gesamtzahl von über 3.600 Mit­gliedern ab, was dem Drei­fachen des Stands zum Jah­res­anfang ent­spreche, hieß es in einer Mit­teilung am Freitag. Damit sei die Werte-Union “schneller gewachsen als alle par­tei­in­ternen und ‑nahen Orga­ni­sa­tionen der CDU und CSU”.Die Mit­glieder sind zu etwa 90 Prozent auch Mit­glieder von CDU, CSU oder einer ihrer Son­der­or­ga­ni­sa­tionen wie der Jungen Union Deutsch­lands. Bei den übrigen 10 Prozent handelt es sich um par­teilose För­der­mit­glieder. “Auch Bundes- und Land­tags­ab­ge­ordnete der Uni­ons­par­teien treten uns ver­mehrt bei”, sagte Alex­ander Mitsch, Bun­des­vor­sit­zender der Werte-Union. Man sei zuver­sichtlich, “schon bald eine fünf­stellige Mit­glie­derzahl vor­weisen können”. Mit jedem Mit­glied komme man dem “Ziel einer frei­heitlich-kon­ser­va­tiven Poli­tik­wende ein Stück näher”, sagte Mitsch. Die Werte-Union ist offi­ziell ein unab­hän­giger Verein, bezeichnet sich selbst aber mitt­ler­weile als “kon­ser­vative Basis­be­wegung” von CDU und CSU. Lange Zeit nannte der Verein sich selbst sogar “kon­ser­va­tiven Flügel”, gab die Bezeichnung in offi­zi­ellen Pres­se­er­klä­rungen aber auf. CDU-Vor­stand und Prä­sidium hatten 2018 beschlossen, die Werte-Union nicht als Gruppe oder Glie­derung der Partei anzu­er­kennen. Auch auf dem Par­teitag im November zeigte sich eher weniger Unter­stützung. Weil 500 Unter­schriften reichen, damit sich der Par­teitag mit einem Antrag beschäf­tigen muss, konnte die Werte-Union drei Anträge ein­bringen, die von den Par­tei­tags­de­le­gierten zwar formal ange­nommen, aber zuvor bis zur Unkennt­lichkeit abge­ändert wurden.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Werte-Union, über dts Nachrichtenagentur