Merkel für Anwerbung von Fach­kräften auch außerhalb der EU

Vor dem Fach­kräf­te­ein­wan­de­rungs­gipfel der Bun­des­re­gierung am kom­menden Montag hat Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) für die gezielte Gewinnung von Fach­kräften auch außerhalb der EU geworben. “Hatten wir noch vor 15 Jahren das Problem, fünf Mil­lionen Arbeitslose zu haben, so ist heute das Thema: Wo bekomme ich die geeig­neten Fach­kräfte her? Diese Frage stellt sich im aka­de­mi­schen Bereich, aber auch bei den prak­ti­schen Berufen”, sagte Merkel in ihrem am Samstag ver­öf­fent­lichten Video-Podcast. Ohne aus­rei­chend qua­li­fi­zierte Mit­ar­beiter müssten Unter­nehmen schlimms­ten­falls abwandern — “und das wollen wir natürlich nicht”, so die CDU-Poli­ti­kerin weiter.Die Fach­kräf­testra­tegie der Bun­des­re­gierung setze deshalb grund­sätzlich an drei Punkten an: Wichtig sei erstens, durch gute Aus­bildung das eigene Potenzial aus­zu­schöpfen. Zweitens gehe es darum, Fach­kräfte aus anderen EU-Staaten zu erreichen. “Und drittens stellt sich die Frage: Wie können wir Fach­kräfte aus den Ländern außerhalb der Euro­päi­schen Union gewinnen?”, so die Bun­des­kanz­lerin. Bei dem Fach­kräf­te­ein­wan­de­rungs­gipfel soll mit Ver­tretern der Wirt­schaft und der Gewerk­schaften darüber dis­ku­tiert werden, wie das Fach­kräf­te­ein­wan­de­rungs­gesetz effektiv in der Praxis umge­setzt werden kann. Am 1. März 2020 wird das Gesetz in Kraft treten. In den ver­schie­denen Berufs­zweigen müsse mit unter­schied­lichen Her­an­ge­hens­weisen gear­beitet werden, sagte Merkel. Als Bei­spiel, wie dem Problem Fach­kräf­te­mangel begegnet werden kann, nannte die Bun­des­kanz­lerin die Deutsche Fach­kräf­te­agentur für Gesund­heits- und Pfle­ge­berufe (DeFA), die der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nister Jens Spahn (CDU) gegründet hat. Kran­ken­häuser und Pfle­ge­ein­rich­tungen, die Fach­kräfte suchen, können sich an diese Agentur wenden.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur