AfD ver­liert durch Aus­tritt Redezeit im Bundestag

Die AfD-Bun­des­tags­fraktion ver­liert durch den Aus­tritt der Abge­ord­neten Verena Hartmann Redezeit in Bun­des­tags­de­batten. Das sagte ein Sprecher der Bun­des­tags­ver­waltung dem “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Mitt­wochs­aus­gaben). “Wenn man die Regeln weiter so anwenden würde wie bisher, hätte die AfD-Bun­des­tags­fraktion in 60-Minuten-Debatten künftig statt acht nur noch sieben Rede-Minuten”, so der Sprecher.“Die CDU/CSU-Bun­des­tags­fraktion hätte hin­gegen statt bisher 20 dem­nächst 21 Rede-Minuten. In 90-Minuten-Debatten hätte die AfD künftig statt zwölf nur noch elf Rede-Minuten, die Uni­ons­fraktion hin­gegen 32 statt 31.” Die Redezeit richtet sich nach der Größe der Frak­tionen. Die AfD-Bun­des­tags­fraktion ist seit der Bun­des­tagswahl 2017 durch Aus­tritte um ins­gesamt fünf Abge­ordnete geschrumpft.

 


Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: AfD-Bun­des­tags­fraktion, über dts Nachrichtenagentur