Athletensprecher unterstützt Subotic bei Mitspracheforderung

Spieler von Union Berlin in der Saison 2019/20, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Athletensprecher Max Hartung unterstützt Union Berlins Abwehrspieler Neven Subotic bei dessen Forderung nach mehr Mitsprache für Fußballprofis. "Ich finde es wichtig, dass so sichtbar wird, dass auch Fußballprofis darüber diskutieren und Einfluss nehmen wollen, was über sie entschieden wird", sagte Hartung der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Subotic hatte zuvor im Deutschlandfunk den aus seiner Sicht geringen Einfluss der Fußballprofis insbesondere während der aktuellen Coronakrise bemängelt.

Hartung sieht in solchen öffentlichen Äußerungen von Bundesligaspielern aber noch einen zweiten wichtigen Effekt: "Ich finde es gut, dass über Beiträge wie die von Birger Verstraete oder Neven Subotic deutlich wird, dass da am Ende eben Menschen auf dem Fußballplatz stehen", sagte der Säbelfechter. FC-Profi Verstraete hatte vor einer Woche gesagt, er mache sich Sorgen um die Gesundheit seiner vorerkrankten Freundin, wenn nun der Ligabetrieb wieder losgehe.

Foto: Spieler von Union Berlin in der Saison 2019/20, über dts Nachrichtenagentur