Foto: Utrecht, über dts Nachrichtenagentur

Utrecht-Atten­täter wird wegen Terror angeklagt

Utrecht — Nach dem töd­lichen Vorfall in der nie­der­län­di­schen Stadt Utrecht vom Montag soll der mut­maß­liche Atten­täter wegen mehr­fachen Mordes mit ter­ro­ris­ti­schem Motiv ange­klagt werden. Das teilte die Staats­an­walt­schaft am Don­nerstag mit. Demnach hat der Mann ver­mutlich alleine gehandelt.
Er soll am Freitag einem Richter vor­ge­führt werden. Zuletzt hatten sich bereits die Hin­weise auf ein ter­ro­ris­ti­sches Motiv ver­dichtet. So fanden die Ermittler im Fluchtauto des Haupt­ver­däch­tigen einen Brief, welcher auf einen Ter­ror­hin­ter­grund hinwies. Zudem wurden bisher keine direkten Bezie­hungen zwi­schen dem 37-Jäh­rigen und den Opfern gefunden. Nach der Tat galt neben einem ter­ro­ris­ti­schen Hin­ter­grund auch eine Bezie­hungstat als mög­liches Tatmotiv.
Bei dem Vorfall in einer Stra­ßenbahn waren am Mon­tag­vor­mittag drei Men­schen durch Schüsse ums Leben gekommen. Laut Poli­zei­an­gaben handelt es sich um eine 19-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 28 und 49 Jahren. Drei weitere Per­sonen wurden schwer ver­letzt. In der Provinz Utrecht war nach der Tat vor­über­gehend die höchste Ter­ror­warn­stufe aus­ge­rufen worden.
 
(dts Nachrichtenagentur)